News, Trends & Events –
immer gut informiert!

Hier informieren wir Sie zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen.

MFI-AM Newsroom

Wir bieten erstklassiges Asset Management und Investmentlösungen für institutionelle Anleger. Bleiben Sie auf dem Laufenden – wir berichten über neue Lösungsansätze, notenbankpolitische Themen, finanzmathematische Erkenntnisse, wissenschaftliche Ergebnisse, unsere Veranstaltungen, Online-Events und vieles mehr!

Matthias Bernhardt, Fondsmanagement der MFI Asset Management GmbH

Herr Matthias Bernhardt (CFA) aus dem Fondsmanagement gibt im Gespräch u.a. Einblick in die erfolgreiche MFI-AM Asset Allocation Strategie – die nach dem sog. Best-of-Two-Ansatz investiert.

17. 11. 2021 | MFI Asset Management

Johann-Peter Roßgoderer, Geschäftsführer der MFI Asset Management GmbH

Herr Johann-Peter Roßgoderer stellt sich und das Unternehmen kurz vor. Er beschreibt dabei, welche Investment-Philosophie für alle MFI-AM-Strategien gleichermaßen gilt.

03. 11. 2021 | MFI Asset Management

Paracelsus, die EZB und diese Sache mit der Dosis

Der Patient Euroland hat mit der EZB einen eher sturen Arzt. Was hat das mit dem Schweizer Arzt, Alchimist und Philosoph Philippus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus, zu tun?

04. 10. 2021 | MFI Asset Management

Stefan Mayerhofer, Vorstand der BV Holding AG

Herr Stefan Mayerhofer, Vorstand der BV Holding AG, erklärt, warum das Produkt- und Dienstleistungsangebot der MFI-AM optimal zur Bayerische Vermögen passt.

28. 09. 2021 | MFI Asset Management

Odysseus wäre stolz auf seine Griechen!

Wie es den Griechen gelingt, sich am Kapitalmarkt günstiger zu refinanzieren als die Italiener. Und warum die europäische Zentralbank für die Griechen so etwas ist, wie es die Göttin Calypso für Odysseus war.

16. 09. 2021 | MFI Asset Management

Signor Draghi sucht das Glück!

Ein sorgenvoller Blick auf die italienischen Staatsfinanzen scheint angebracht. Als italienischer Ministerpräsident sucht er nun nach Auslegungsspielraum im Maastricht-Vertrag und nach dem "Glück".

28. 06. 2021 | MFI Asset Management

Ober sticht Unter – oder was ein EU-Verfahren mit dem bayerischen Kartenspiel Schafkopf zu tun hat

Ein brisantes EU-Verfahren wurde gegen Deutschland eröffnet. Wer hat die letzte Instanz? Ober sticht unter! Oder spielt hier doch jemand den Wenz?

09. 06. 2021 | MFI Asset Management

Armer Elon!

Ein kritischer Kommentar zu Elon Musk`s kursbeeinflussendem Spiel mit den Kryptowährungen. Verfolgt der Tesla-Chef mit seinen Tweets zu Bitcoin & Co. ein ganz anderes Ziel?

26. 05. 2021 | MFI Asset Management

Inflation - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Inflation! Kommt sie, kommt sie nicht? Wie hoch wird sie ausfallen? Und welche Auswirkung hat allein die bloße Angst vor drohender Inflation? Ich erinnere mich dabei oft an dieses alte Kinderspiel.

19. 05. 2021 | MFI Asset Management