MFI Newsroom

Asset Management und Investmentlösungen für institutionelle Anleger. Bleiben Sie auf dem Laufenden - wir berichten über neue Lösungsansätze, notenbankpolitische Themen, finanzmathematische Erkenntnisse, wissenschaftliche Ergebnisse, unsere Veranstaltungen und Online-Events und vieles mehr!

Paracelsus, die EZB und diese Sache mit der Dosis

Der Patient Euroland hat mit der EZB einen eher sturen Arzt. Was hat das mit dem Schweizer Arzt, Alchimist und Philosoph Philippus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus, zu tun?

04. 10. 2021 | MFI Asset Management
Stefan Mayerhofer, Vorstand BV Holding AG

Stefan Mayerhofer, Vorstand der BV Holding AG

Herr Stefan Mayerhofer, Vorstand der BV Holding AG, erklärt, warum das Produkt- und Dienstleistungsangebot der MFI optimal zur Bayerische Vermögen passt.

28. 09. 2021 | MFI Asset Management

Odysseus wäre stolz auf seine Griechen!

Wie es den Griechen gelingt, sich am Kapitalmarkt günstiger zu refinanzieren als die Italiener. Und warum die EZB für die Griechen so etwas ist, wie es die Göttin Calypso für Odysseues war.

16. 09. 2021 | MFI Asset Management

Signor Draghi sucht das Glück!

Ein sorgenvoller Blick auf die italienischen Staatsfinanzen scheinen angebracht. Als italienischer Ministerpräsident sucht er nun nach Auslegungsspielraum im Maastricht-Vertrag und nach dem "Glück".

28. 06. 2021 | MFI Asset Management

Ober sticht Unter – oder was ein EU-Verfahren mit dem bayerischen Kartenspiel Schafkopf zu tun hat

Ein brisantes EU-Verfahren wurde gegen Deutschland eröffnet. Wer hat die letzte Instanz? Ober sticht unter! Oder spielt hier doch jemand den Wenz?

09. 06. 2021 | MFI Asset Management

Armer Elon!

Ein kritischer Kommentar zu Elon Musk`s kursbeeinflussendem Spiel mit den Kryptowährungen. Verfolgt der Tesla-Chef mit seinen Tweets zu Bitcoin & Co. ein ganz anderes Ziel?

26. 05. 2021 | MFI Asset Management

Inflation - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Inflation!? Kommt sie, kommt sie nicht. Wie hoch wird sie ausfallen? Und welche Auswirkung hat allein die bloße Angst vor drohender Inflation. Ich erinnere mich dabei oft an dieses alte Kinderspiel.

19. 05. 2021 | MFI Asset Management

Interview: Professor Hans-Werner SINN mit Johann Roßgoderer und Stefan Mayerhofer

Professor Hans-Werner Sinn gibt spannende Einblicke in die Mechanismen der EZB-Notenbankpolitik und erklärt seine Sicht auf die Dinge.

20. 04. 2021 | MFI Asset Management

Online-Seminar: Mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hans-Werner SINN

Am 24. März 2021, um 17:00 Uhr - Dauer ca. 45 min. NEGATIV-ZINSEN und HELIKOPTER-GELD - Wie lange geht die ungehemmte Geldpolitik der EZB noch gut?

22. 03. 2021 | MFI Asset Management